Unser Unternehmen

Team

Bei uns bringen Meister, Techniker und Facharbeiter aus dem Bereich Metallbau/Maschinenbau aber auch aus dem kaufmännischen Bereich ihre Kompetenzen zusammen. Wir stehen Ihnen jederzeit gern über unsere Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner

Geschäftsführung und Vertrieb

Sebastian Lucas

Sebastian Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 31575

E-Mail

Prokura, Buchhaltung und Finanzen, Personal

Stephanie Lucas

Stephanie Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 31575

E-Mail

Betriebsleiter, Arbeitsschutz, Innungsarbeit

Peter Lucas

Peter Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 31575 o. +49 (0) 174 3211344

E-Mail

Buchhaltung, allgemeine Verwaltung

Tessa Gußmann

Tessa Gußmann

Telefon: +49 (0) 35795 31575

E-Mail

Fertigungsleitung/ Werkstattleitung

Jens Böttger

Jens Böttger

Telefon: +49 (0) 35795 31575 o. +49 (0) 151 73059267

E-Mail

Projektleitung Metall- und Stahlbau

Willy Höhne

Willy Höhne

Telefon: +49 (0) 35795 31575 o. +49 (0) 175 5909354

E-Mail

Projektleitung Tür-, Tor- und Fenstertechnik

Erik Lucas

Erik Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 31575 o. +49 (0) 175 7495865

E-Mail

Assistenz der Projektleitung, allgemeine Verwaltung

Sandy Lucas

Sandy Lucas

Telefon: +49 (0) 35795 31575

E-Mail

Unternehmensgeschichte

2019

Aufgrund des Umsatz- und Mitarbeiterzuwachses der letzten Jahre wurde es nun langsam eng mit dem Platz, was uns dazu veranlasste, unsere Ressourcen durch den Bau eines Sozialgebäudes mit Lagerräumen zu erweitern. Der Bau dauert derzeit an und die Fertigstellung ist für September 2020 geplant. Wir konnten Produktionskapazitäten durch die Anschaffung von neuen Maschinen für die Blechverarbeitung und die umfangreiche Neuausstattung mit Arbeitsmitteln unserer Werkhalle steigern.

 

2017

Die Anschaffung eines neuen ERP-Systems zur Steuerung all unserer Geschäftsprozesse in 2017 war ein weiterer wichtiger Punkt. Dies war für uns der nächste Step in Richtung zukunftorientiertes, innovatives, digitalisiertes Unternehmen. Durch die Unterstützung dieses Programmes ließen sich für uns die inzwischen sehr umfangreichen Geschäftsvorfälle bündeln und trugen dazu bei, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren und den Überblick zu behalten. Dadurch wurde ein erheblicher Mehrwert für das Unternehmen als auch Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner geschaffen.

2016

Auch unser Fuhr- und Maschinenpark erweiterte sich in der Zwischenzeit um weitere Fahrzeuge, eine hydraulische Abkantpresse und eine neue Blechschere. Der Leistungsbereich Tür-, Fenster- und Tortechnik hat sich neben dem Metall-, Stahl- und Anlagenbau und den Dienstleistungen im Aufzugbau nun weiter herauskristallisiert.

2015

2015 konnten wir dann bereits unser 25-jähriges Firmenjubiläum gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und den Geschäftspartnern feiern. Durch Auslagerung der Verwaltung in ein nebenstehendes Verwaltungsgebäude gewannen wir mehr Platz für die Produktion als auch weitere Arbeitsplätze im Büro.

 

2013

Im Jahr 2013 erfolgte dann der nächste Schritt weiter in Richtung Wachstum. Das ehemalige Unternehmen Metalllbau Peter Lucas firmierte zur Lucas GmbH um, wodurch die Unternehmensnachfolge durch den Eintritt der Kinder von Peter Lucas in die richtige Bahn gelenkt wurde. Sebastian und Stephanie Lucas arbeiteten seit diesem Zeitpunkt zusammen mit ihrem Vater als Geschäftsführer bzw. Prokuristin und übernahmen nach und nach mehr Verantwortung.

2008

Seit dem Jahr 2008 sind wir ein präqualifiziertes Unternehmen und können somit unsere Eignung und Zuverlässigkeit, beispielsweise bei öffentlichen Aufträgen, schneller nachweisen. Auch damit wurde ein wichtiger Meilenstein für die Erleichterung des Zuganges zu öffentlichen Vergaben gemeistert. Der Fokus richtete sich nun noch mehr in diese Richtung.

1997

Mit dem Bau der neuen Halle weitete sich auch unser Leistungsspektrum aus und die Anzahl der Mitarbeiter steigerte sich. Neben dem privaten Bereich konnten wir nun auch den gewerblichen und öffentlichen Bereich abdecken. Nach und nach wurde die Produktionsfläche durch den Anbau weiterer Hallenteile vergrößert und das Unternehmen konnte umfangreichere Aufträge annehmen. Auch erste Aufträge für den Aufzugbau kamen nun dazu.

1990

1990 wurde von Herrn Peter Lucas die Bauschlosserei „Metallbau Lucas“ als Einzelunternehmen gegründet. Schon kurze Zeit später konnte Peter Lucas seinen ersten Mitarbeiter einstellen. Hauptsächlich ging es anfangs um den Vertrieb von Schließanlagen und den Schlüsseldienst sowie die Herstellung von kleinen Metallbaukonstruktionen.

Unser Standort

Lucas GmbH

Weißbacher Str. 67a
01936 Königsbrück

Telefon: +49 (0)35795 31575
E-Mail: info@metallbaulucas.de

Lucas GmbH bei Facebook

Standortskizze